PFERDEPRAXIS REINFELD

Dr. Katharina Ehlers     

Ein Pferd namens "Magic" - Wunder gibt es manchmal doch

Magic ist eine heute 23 Jahre alte Warmblutstute, die nach ihrer Sportpferdekarriere aussortiert wurde und einen Rentnerplatz gefunden hatte. Leider entpuppte dieser sich als Albtraum und im August 2019 wurde Magic von der Tierschutzorganisation Lonsis Herzbewohner in Obhut genommen. Wie auf dem Foto zu erkennen, war sie zu diesem Zeitpunkt völlig abgemagert und geschwächt. Kurz nach ihrer Ankunft erlitt sie eine Kolik mit starker Kreislaufschwäche.

Magic im Sommer 2019 - hochgradig abgemagert und geschwächt. Eine Zahnsanierung war dringend nötig. Fotos: Manuela Friedrich

Als ich Magic Anfang September kennenlernte, war sie klapperdürr, aber in ihren Augen blitze noch der Lebenswille. Die weitere Untersuchung ergab einen katastrophalen Zustand der wenigen noch verbliebenen Backenzähne. Eine Zahnbehandlung sollte retten, was noch zu retten war. Jedoch stellte ich außerdem mittel- bis hochgradige Herzgeräusche, das sind pathologische Strömungsgeräusche die durch undichte Herzklappen entstehen, auf beiden Seiten fest. Die für die Zahnbehandlung notwendige Sedierung wurde zum Risiko für die geschwächte Stute. Wir beschlossen den Herzgeräuschen zunächst auf den Grund zu gehen. Eine Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens) ergab eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz - die wichtigste Klappe des Herzens zwischen linkem Vorhof und linker Kammer war stark verdickt und so undicht, dass das Blut sich in den Vorhof zurückstaute und dieser bereits dilatiert, also "ausgeleiert" war. Auch die Trikuspidalklappe im rechten Herz war mittelgradig undicht und Aorten- und Pulmonalklappe schlossen ebenfalls nicht optimal. Kurzum: Magic hatte mehrere schwere Herzklappeninsuffizienzen, die ihr Herz kaum noch kompensieren konnte. Doch wo bleibt jetzt das Wunder? Das Wunder wurde ermöglicht von Louisa Engelmann, die sich liebevoll um Magic kümmerte, sie mit Unmengen an Heucobs, Rübenschnitzeln, Senior-Müsli usw. Schritt für Schritt aufpäppelte. Gegen die Auswirkungen der Herzinsuffizienz benötigt Magic dauerhaft Medikamente, die ihre Lebensqualität deutlich verbessert haben. Es ist ein hoher Aufwand, den Manu Friedrich von Lonsis Herzbewohner betreibt, um diese zweite Chance für eine zwar alte, aber zähe und lebensfrohe Stute möglich zu machen.

Und jetzt kommen Sie ins Spiel: Magic sucht langfristige Paten, die monatlich dazu beitragen können und wollen, dass sie nun einen schönen Lebensabend verbringen kann, denn die gemeinnützige Lonsis Herzbewohner Stiftung finanziert sich aus Spenden. Wie toll Magic sich in nur einem halben Jahr erholt hat, zeigen die Bilder besser, als Worte es beschreiben könnten. Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen etwas dazu beitragen können, dass sie es noch lange so gut hat.

Magic im Jahr 2020 - Bilder sagen mehr als tausend Worte. Danke an Louisa Engelmann für die hervorragende Pflege und die Fotos!